Über ValiDOM

Wo kann man Dich erreichen?

Schaut mal unter Kontakt nach!

Der Mensch

Ich bin derzeit 33 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wir wohnen zusammen in München Obergiesing.

Homo politicus ?

Dies ist ein Blog, der sich hauptsächlich mit politischen Themen und nebensächlich noch mit (IT) Technik befasst. Meine bisherigen politischen Tätigkeiten:

  • ab 2003 – Engagement gegen Softwarepatente
  • ab 2006 – Mitarbeit im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, Aufbau der Ortsgruppe München, Organisator und Leiter diverser Demonstrationen und anderer Veranstaltungen. Größte Demo mit 3000 Teilnehmern in München.
  • 2008 – Organisation des Protests gegen das damals neue bayerische Versammlungsgesetz. Verfassungsbeschwerdeführer gegen eben dieses (mit Erfolg)
  • ab 2009 – Mitglied der Piratenpartei, 2009 – 2011 stv. Vorsitzender Landesverband Bayern, 2011-12 Schiedsrichter am Landesschiedsgericht Bayern, 2012-2014 Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberbayern. In 2013 Kandidatur zum bayer. Landtag im Stimmkreis 103.
    Austritt wegen Perspektivlosigkeit in 2014. (siehe Blogbeitrag)
  • 2012 – Organisation des Protests gegen ACTA in München. Mehrere Demonstrationen, die größte davon mit über 16.000 Teilnehmern.

In dieser Zeit habe ich in diversen Bereichen gearbeitet, u.A. in der politischen Entwicklung, Organisation, Vernetzung, Bündnisarbeit, Pressearbeit, als Demo-Leiter, als Redner auf Demos und bei Veranstaltungen, habe Interviews gegeben und vieles mehr.

Ich bin Mitglied bei DigitalCourage (ehem. FoeBud) und beim EFF. Außerhalb der politischen Sphäre bin ich weiterhin Mitglied beim Technischen Hilfswerk (Fachgruppe Führung+Kommunikation).

Versionshistorie dieser Webseite

Ende 1996 / Anfang 1997 : erste öffentliche Webseite auf AOL-Webspace. Komplett statischer Inhalt und wie sich das für die Zeit gehörte bis zum erbrechen mit blinkenden Buttons gefüllt.

  • 1998 : eigene Domain, validom.de. Nun wird die Webseite mit Frames blau ton-in-ton dargestellt. Ton-in-Ton bleiben meine Webseiten recht lange, auch heute hat das immer noch seinen Reiz.
  • 1999 : Dynamisierung mit Server-Side-Includes.
  • 2001 : eigener Server2001 :
  • Umstellung auf PHP und MySQL
  • 2004 : Aufgabe diverser Domains, z.B. validom.org oder .info
  • 2006 : weiterhin PHP, aber mit selbst programmiertem Content-Management-System (CMS). Zudem wird das Design fast vollständig durch CSS umgestellt.
  • 2102 : Umstellung auf WordPress

Was zum **** bedeutet eigentlich “ValiDOM” ?

ValiDOM hat laut unterschiedlichen Aussagen folgendes zu bedeuten:

Vali – von validation, also etwas validieren (also prüfen)
DOM – von domestri – Dominierender – also König, Herrscher …

dem zufolge bin ich der dominierende Validator, ja?

In Wirklichkeit saß ich aber 1997 vorm Rechner und brauchte dringend einen neuen Nickname. Wie ich darauf gekommen bin kann ich aber nicht mehr sagen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.